Onésime-Zentrum in der Elfenbeinküste: ein Sprungbrett in die Zukunft

In einem Video erzählen die Bewohner:innen, wie das Rehabilitationszentrum ihr Leben verändert hat.

SHARE
Chryzalid Onésime 2025
|
20 November 2025
|

In der Elfenbeinküste ist Jugendkriminalität weit verbreitet. Jugendliche, die mit dem Gesetz in Konflikt geraten, kommen aufgrund mangelnder Möglichkeiten und Unterstützung nur selten aus dieser Situation heraus. Um dieser Problematik entgegenzuwirken, haben der Verein Chryzalid und seine lokalen Partner ein Rehabilitationszentrum eingerichtet, in dem sich jedes Jahr zwischen 25 und 30 Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren aufhalten.

Von Chryzalid

Die umfassende Betreuung und die Nachbetreuung, die den Jugendlichen im Onésime-Zentrum angeboten werden, ermöglichen es ihnen, intensiv an ihrem Wohlbefinden, ihrem Verhalten und ihren Kompetenzen zu arbeiten. 80 % von ihnen finden nach ihrem Aufenthalt einen Arbeitsplatz oder nehmen ihre Ausbildung wieder auf!

Die Reportage des ivorischen Fernsehsenders RTI zeigt die konkreten Auswirkungen, die ein Aufenthalt im Zentrum Onésime auf das Leben dieser Jugendlichen hat (Video von 2025, Französisch, 5:23 Minuten).

 

Positive Auswirkungen des Projekts

  • Die Alphabetisierungsrate bei Eintritt in das Zentrum liegt bei etwa 60 %
  • Bei ihrem Austritt können mehr als 95 % lesen und schreiben
  • 30 Jugendliche, die ursprünglich positiv auf Drogen getestet wurden, haben eine erfolgreiche Entziehungskur und eine psychologische Nachbetreuung erhalten
  • 100 % der Jugendlichen schätzen ihr Wohlbefinden als verbessert ein
  • Etwa 30 Praktikumsstellen wurden bereits an Jugendliche vergeben, die im Zentrum ausgebildet wurden, wodurch sie ihre Kompetenzen stärken und Zugang zu Beschäftigungsmöglichkeiten erhalten konnten
  • 95 % der Jugendlichen kehren nach ihrem Aufenthalt im Zentrum Onésime zu ihren Familien zurück

 

Das Zentrum Onésime wird durch den Projektfonds Igive2Help von Interaction kofinanziert. 

Weitere Informationen

Wenn es Ihnen gefällt, können Sie es teilen

Weitere Artikel

FH Tchad Bernadette 26
Tschad: Stärkung der Widerstandsfähigkeit durch agrarökologische Praktiken

Seit 2025 unterstützt FH Schweiz ein Projekt im Tschad, das erste vielversprechende Ergebnisse liefert.

Kein Hunger  Massnahmen zum Klimaschutz
23 Juli 2026
Annual Gathering 2026 Ländli
Rückblick auf die Jahrestagung: Eine Kultur der Grosszügigkeit schafffen

Rund 30 Vertreter:innen der Mitgliedsorganisationen trafen sich zu einer Reise der Grosszügigkeit.

13 Juli 2026
IBC Fatuma and her son Tanzania
Fatuma : „Ich fühle mich kompetent, gestärkt und unabhängig.“

Erfahren Sie dank der Geschichte von Fatuma, wie das Projekt von International Blue Cross in Tanzania Früchte trägt.

Geschlechtergleichheit  Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
2 Juli 2026
Ich melde mich für den Newsletter an